Nach einiger Vorbereitungszeit können wir Euch mitteilen, dass der Umzug unseres Forums zu www.friendlyflusi.at in den nächsten Stunden in Angriff genommen wird. Zu erreichen ist das Forum dann unter www.forum.giannisworld.net.
Aus technischen Gründen müßt Ihr Euch dort aber (sofern noch nicht bereits Mitglied bei friendly flusi) neu registrieren - wir können die Login-Daten leider nicht übernehmen. Bitte vergeßt auch nicht, die Bookmarks anzupassen.
Die Gründe, warum "friendly flusi" und "design team" eng zusammenarbeiten, sind schnell erklärt:
Der wichtigste Grund zuerst: hinter unserem Hobby stehen in allererster Linie Menschen. Das wird von Zeit zu Zeit, wenn man so andere Foren liest, offenbar vergessen. Eines der wenigen mir bekannten Foren, in denen einerseits Spaß an der Sache und andererseits ein vernünftiges Maß an Disziplin im Miteinander vermittelt wird, ist "friendly flusi". Man findet hier eine gute Mischung aus Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Kompetenz. Das sind Werte, denen sich auch "Giannisworld" verschrieben hat, weil wir gerne miteinander arbeiten und vor allem User-orientiert denken wollen. Das bisherige Forum auf meiner Homepage hat aber nur wenige User erreicht; vielleicht auch deshalb, weil es dort im wesentlichen um die laufenden Projekte ging. "friendly flusi" bietet uns eine Community, in der wir gerne zuhause sein möchten.
Der zweite Grund ist ein pragmatischer: Während der Design-Arbeit für Innsbruck habe ich erkannt, dass der Aufwand, zusätzlich ein User-Forum zu warten, sehr hoch ist. Allein das Aufstellen immer neuer "Hürden", um Bots vom Eindringen in das Forum abzuhalten, hat sehr viel Zeit verbraucht. Dazu kommt aber auch der User-Support für die releasten drei Produkte (LOWS, LOWK, LOWI kommt in den nächsten Tagen), bei dem wir uns in einem breit aufgestellten Forum viel leichter tun.
Außerdem können wir die File-Base bei "friendly flusi" gut nutzen, um Updates und Patches rascher "unter das Volk zu bringen". Hier geht es vor allem darum, die starke Abhängigkeit von Anbietern wie www.avsim.com zu verringern.
Wir haben daher das Angebot von Jürgen gerne angenommen, unser Forum zu transferieren. Das alte Forum wird weiterbestehen, allerdings wird es dort nicht mehr möglich sein, neue Posts abzusetzen. Wir haben zwar überlegt, die alten Beiträge zu kopieren, werden das aber nur bei ausgewähltenThemen tun - immerhin sehen wir den Forums-Umzug bewußt als Neubeginn.
Durch die Kooperation von "friendly flusi" und "giannisworld" gewinnen beide Seiten; darum sind wir schon sehr gespannt, ob sich unsere Erwartungen erfüllen.
Zum Schluß (oder zum Neubeginn, wie man es nimmt) möchte ich allen, die hier bei der Forums-Administration mitgeholfen haben, herzlich "Dankeschön" sagen. Ein besonderer Dank auch an Roman Reiner, der viel Zeit und Mühe in den Forumsaufbau investiert hat.
beste Grüße
Euer gianni